Das Frühlingsfest war spitze! :-)

Unser Frühlingsfest am Pfingstsamstag in der NABU Naturschutzstation-Marienfelde war ein voller Erfolg! Viele Kinder und Eltern sind unserer Einladung in die Natur gefolgt, es hat alles geklappt und vor allem hat das Wetter mitgespielt. Für alle die nicht teilnehmen konnten: hier eine kurze Zusammenfassung und ein paar Eindrücke 😉

Nach der offiziellen Begrüßung gegen 15 Uhr unserer Kita-Kinder und Eltern, des eingeladenen Bezirkstadtrad für Jugend, Ordnung und Bürgerdienste Herrn Oliver Schworck (Unterstützer und Schirmherr der Juniorranger), und kurzer Vorstellung des UnternehmensNetzwerk Motzener Straße durch Herrn Jahn, gab es ein kleines Tierstimmenquiz bei dem alle kräftig mitraten durften. Fast alle der erratenen Tiere konnten dann auch auf der anstehenden Gipfelwanderung zum „Marienfelder Berggipfel“ mit Berlins einzigem NaturRanger Björn Lindner gesichtet werden.

Für die große Gipfelersteigung haben wir den Kindern ein „Survival Kit“ des Fördervereins der Kita Blohmstraße zusammengestellt. Eine Banane und Trinkpäckchen für den Weg, Sonnenschutz von Ladival, leckere Kekse und Gummibärchen sollten die Wanderung versüßen. Am Besten fanden die Kinder allerdings die beigefügte Becherlupe. Die größeren Kinder haben diese gleich sinnvoll mit allerlei Insekten auf dem Gipfelweg in Beschlag genommen. Später konnten sie dann mit Herrn Lindner ausgiebig die Insektenarten bestimmen und waren alle sehr interessiert. Auf dem Gipfel selbst konnten die Teilnehmer den schönen Blick über Marienfelde und Lichtenrade genießen, und auch bei einer kleinen Pause den Ausführungen der herrlichen Marienfelder Natur lauschen.

Einige dagebliebenen Kinder haben zwischenzeitlich am Maltisch im grünen Klassenzimmer mit der Künstlerin Zofia und Sonja begonnen einen Keilrahmen zu bemalen. Unseren kleinen Künstlern sind einige wundervolle Natur-Malereien gelungen.

Neben dem Weidentunnel, dem Barfußpfad und den Klanghölzern auf dem Gelände der Marienfelder Naturschutzstation, gab es noch eine interessante Führung in das Schmetterlingshaus. Hier entwickeln sich auch dieses Jahr wieder in verschiedenen Stadien Schmetterlinge, die dann später in die Natur freigelassen werden. Ein beliebtes Highlight für interessierte Kinder und Kindergartengruppen.

Nachdem unsere Gipfelstürmer wieder in der Station angelangt waren, und alle Insekten bestimmt und freigelassen wurden, konnten die gegrillten Bratwürste verspeist werden. Nebenbei haben einige noch auf eigene Faust die Station erkundet oder noch ein Bild bemalt. Anschließend trafen sich alle wieder am Lagerfeuer zum gemütlichen Stockbrotrösten. Ein leckeres Eis für die noch Anwesenden gab es dann zu später Stunde auch noch, und gegen 19 Uhr näherte sich dann auch das Ende.

Es war ein wunderschöner Nachmittag, und offensichtlich hat es den meisten ebenso großen Spaß gemacht! 🙂 Vielen, vielen Dank an das Engagement des NaturRangers Björn Lindner und seinen Mitarbeitern um dieses Frühlingfest in einem besonderen Rahmen zu unterstützen. Wir fanden den Tag in der Natur wunderbar und kommen bei Gelegenheit gerne wieder!

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das UnternehmensNetzwerk Motzener Straße für die großzügige finanzielle Unterstützung und ganz besonders an seinen stellvertetenden Vorsitzenden, Herr Rainer Jahn, für seinen persönlichen Einsatz.

Ebenso vielen Dank an alle Helfer vor Ort, die für das Gelingen unseres ersten Förderverein-Festes gesorgt haben! 😉